Woher kommt der Name "Baumling"?


Wenn schon die Entstehung von Baumlingen im Dunkeln liegt, dann verwundert es nicht, daß auch keine verbindliche Bezeichnung dafür existiert. Einige Kollegen nennen die Baumknollen "Gnubbel", ein für mein Empfinden zu derbes Wort. Möglicherweise hängt diese Namensgebung mit der Beschaffenheit der Knollen in anderen Regionen zusammen. Die Bezeichnung stammt aus dem süddeutschen Raum, und dort scheinen Baumlinge ein eher "gnubbeliges" Aussehen zu haben. Hier in Schleswig-Holstein überwiegen nahezu makellose Formen, auf die der Begriff "Gnubbel" nun wirklich nicht paßt, wie ich finde.

Manche Zeitgenossen sprechen von "Baumfürzen" - hier, denke ich, erübrigt sich jeder Kommentar. Kürzlich traf ich auf die Bezeichnung "Energieknollen", mit der den Baumlingen wohl eine magische Wirkung unterstellt werden soll; auch dies erscheint mir abwegig.

Ich nenne die Knollen "Baumlinge", denn aus dem Wort geht hervor, daß sie eine Art Ableger ihres Wirtsbaumes sind und ihm im Aufbau gleichen. Außerdem schwingt im Begriff "Baumling" etwas Märchenhaftes mit, von dem die Baumknollen oftmals etwas haben - häufig kann man in ihrer Form oder ihrer Zeichnung Gesichter, Köpfe, Tiere oder Fabelwesen ausmachen.